Offener Brief

Tierschutzverein Harlingerland e.V.

Liebe Bürger und Bürgerinnen aus Buttforde,

das Katzenproblem hier im Ort ist mittlerweile, auch durch die Mitteilungen in der Presse, ausreichend bekannt. Es gibt hier im Ort einen Großteil an Katzenhalter/Innen, die sich verantwortungsvoll um ihre Tiere kümmern, sie entsprechend der seit 2019 gültigen Katzenschutzverordnung kastrieren und chippen lassen und auch sonst alles Notwendige tun, um den Ansprüchen der Katzen gerecht zu werden.

Dem gegenüber steht eine kleine Anzahl von Menschen im Ort, denen das Schicksal ihrer Tiere völlig gleichgültig ist, die sie weitgehend sich selbst überlassen und die keinerlei Notwendigkeit sehen, sich um eine Versorgung, sowohl medizinisch als auch futtermäßig, zu kümmern. Dies führt zu der beschriebenen Situation im Ort, dass sich an mehreren Stellen Katzen angesiedelt haben, die sich dort unkontrolliert vermehren. Beim Leben von Streunerkatzen oder -katern handelt es sich nicht um eine romantische Variation des Katzenlebens in Freiheit und Selbständigkeit, sondern um einen harten, täglichen Existenzkampf. Und ohne menschliche Unterstützung haben sie kaum eine Chance. Aussagen wie „Die Natur regelt das schon“ widersprechen dem Tierschutzgedanken, der seit 2002 im Grundgesetz verankert ist und der den Schutz der Tiere und ihres Lebensraum sichert.

Wir haben in vergangen Jahren immer wieder Katzen aus dem Ort kastrieren lassen. In diesem Jahr war es so extrem wie noch nie. Mehrere trächtige Mütter wurden von uns aufgenommen, die vermutlich das erste Mal in ihrem Leben ihren Nachwuchs nicht im Gebüsch oder unter einem Holzstapel zur Welt bringen mussten, sondern in einer geschützten Atmosphäre sich ihren Mutteraufgaben widmen konnten. Nur…jetzt suchen wir ganz dringend Menschen, die diese Tiere adoptieren und ihnen ein Zuhause geben möchten.

Wir sind uns sicher, dass es diese Menschen im Ort gibt. Bitte melden Sie sich bei uns.

Mit tierfreundlichen Grüßen

Der Vorstand

TSV Harlingerland e.V., Tel.: 04974-9144931

Schreibe einen Kommentar